Wasserstoff - Der ultimative Traum vom nachhaltigen Kraftstoff
Eine heute noch nicht serienreife Technologie könnte die
Automobilindustrie für immer verändern: Der Antrieb mittels
Brennstoffzellen. Im Prinzip arbeitet eine Brennstoffzelle wie eine Batterie,
wobei die Brennstoffzelle allerdings nicht an Leistung verliert, solange sie mit
Wasserstoff und Sauerstoff gespeist wird. Da in der Brennstoffzelle, anders als
der Name vermuten lässt, keine Verbrennung stattfindet, entstehen beim
Verwenden von reinem Wasserstoff keinerlei Schadstoffemissionen. Da es sich
beim Rohstoff Wasser (aus dem Wasserstoff gewonnen wird) um eine quasi
unendlich verfügbare Ressource
handelt, wird der Brennstoffmotor von vielen Experten als Antrieb der
ölfreien Zukunft gepriesen.
Brennstoffzellen bieten also
viele Vorteile gegenüber Verbrennungsmotoren und Autobatterien,
wobei das Funktionsprinzip ganz ähnlich ist. Prinzipiell könnte zwar auch eine Verbrennung
des Wasserstoffs mit Sauerstoff wie bei einer Knallgasreaktion stattfinden, der Energiespeicher
Wasserstoff ist aber viel besser einsetzbar und sauber in elektrische Energie umwandelbar.
Marktanalysen bestätigen, dass sich heute rund 65%
der deutschen Energieunternehmen mit
Brennstoffzellen und Wasserstoffherstellung beschäftigen. Bisher wurden rund 5.000 Patente auf
Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien erteilt, davon gehen rund 400 auf Entwicklungen
in deutschen Unternehmen und aus der deutschen
Forschung zurück. Darunter sind vor allem
Automobilunternehmen, welche die neue Technologie zur Stromerhaltung und Antriebsspeisung in
modernen Fahrzeugen nutzen möchten. Die Aufspaltung des Wassers in Sauerstoff und Wasserstoff
erlaubt es, in der Brennstoffzelle ein elektrisches Potenzial zu erzeugen, was bei der Verbindung
der beiden Gase generiert wird.
Von der Vision zur Realität - ein weiter Weg
Bis diese Vision jedoch Realität werden kann, ist noch einiges an
Forschungsarbeit zu leisten. Die effiziente Produktion von Wasserstoff ist
heute nicht mehr das Problem, allerdings sind die Brennstoffzellen in der
Produktion immer noch viel zu teuer, als dass sie als wettbewerbsfähige
Alternative gesehen werden könnten. Allerdings können Prototypen
bereits heute mit Geschwindigkeiten von ca. 150 km/h über 400km ohne
Zwischenstopp durchfahren.
Sobald es möglich ist, Brennstoffzellen zu wettbewerbsfähigen
Preisen zu produzieren, hat Wasserstoff das Potenzial der neue Kraftstoff
der Zukunft zu werden.
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