Brief Tutorial for our Smartphone Apps

Besides using the website, you can use Spritmonitor also on your Android or iOS Smartphone. The apps are available for free in the Apple App Store and the Google Play Store. In the following you will find a brief description as well as tips for using our apps.

Vehicle Overview

After launching the app, a list of all your active vehicles will be presented (see figure 1). You can add a new vehicle by clicking on the plus sign. Also, you can change the ordering of your vehicles. This is done in the iOS app by clicking on Edit, in the Android app click and drag the respective vehicle in the desired spot.

     
Figure 1: Vehicle Overview.

Our apps synchronise automatically after launching and in regular intervals with the Spritmonitor servers to ensure, that your data is always up to date. Should you, however, explicitly want to trigger a new synchronisation, you can achieve this in the iOS app by dragging the vehicle list downwards and in the Android app by clicking on the symbol with two circular arrows.

The Smart ForTwo in figure 1 has one due reminder. This is illustrated by the red shape with the white number 1. By clicking on a vehicle you will be transferred to the corresponding detail view.

Fuel-up Overview

The first screen of the detail view shows the list of fuel-up entries, as depicted in figure 2. For every fuel-up entry, the basic information, such as odometer, trip, quantity, and calculated consumption, are displayed. A green or red arrow indicates if the consumption is higher or lower than the overall average consumption of the vehicle.

     
Figure 2: Fuel-up Overview.

A new entry can be entered by clicking on the plus sign. You can delete an existing entry by swiping from right to left in the iOS app or click on the three vertical dots in the Android app (see figure 3).

     
Figure 3: Deleting an Entry.

To see more details of a specific entry or edit it, simply click on the corresponding row.

Adding a new Fuel-up

Adding a new fuel-up entry is done with the form depicted in figure 4. You have to enter at least the values for driven distance since the last fuel-up and the fuel quantity. If there is already a previous fuel-up the apps calculate automatically the driven distance after entering the current odometer value.

     
Figure 4: Fuel-up Entry Screen.

If you want to enter a different fuel-up than full or partial (i.e., the very first fuel-up or an invalid entry), click on the triangle next to Full Fueling, as shown in figure 5, to reveal more options.

     
Figure 5: Selecting more Fuel-up Options.

Tip: Unit Price or Total Price
When entering a new fuel-up entry you can chose if you want to enter the total price or the unit price. If you enter the unit price the apps calculate automically the total price of the fuel-up.

     


Adding a new Expense

Adding a new expense or note entry is done with the form shown in figure 6. If you want to enter a recurring expense (e.g., insurance fees) you can chose a repetition interval (e.g., every 3 months). Spritmonitor will the create automatically new entries in the given cycle. You can stop the automatic entry generation by editing the last created entry and set the repetition interval to None.

     
Figure 6: Expense Entry Screen.

Tip: Duplicate an Expense Entry
If you want to add a new expense entry that is very similar to an existing one, you can duplicate the existing entry. In the iOS app this is done by click and hold on the corresponding entry, in the Android app via the menu.

     


Adding a new Reminder

A new reminder can be added with the form shown in figure 7. You can chose if you want to be reminded at a specific date or when reaching a certain odometer value. If you chose both, you will be reminded when the first of the two criteria is reached.

     
Figure 7: Reminder Entry Screen.


Source: www.spritmonitor.de
Spritmonitor.de is a service provided by Fisch und Fischl GmbH. Copyright 2001 - 2012 Fisch und Fischl.

Kurzbeschreibung unserer Smartphone Apps

Neben der Weboberfläche können Sie Spritmonitor.de auch auf Ihrem Android- oder iOS-Smartphone nutzen. Die Apps sind im Apple App Store bzw. im Google Play Store kostenlos verfügbar. Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung sowie Tipps zur Verwendung unserer Apps.

Fahrzeugübersicht

Nach dem Starten der App wird die Übersicht aller Ihrer bei Spritmonitor hinterlegten aktiven Fahrzeuge angezeigt (siehe Abbildung 1). Hier können Sie durch einen Klick auf das Plus-Zeichen ein neues Fahrzeug hinzufügen. Ebenso ist es möglich, die Reihenfolge der Fahrzeuge zu ändern. Dazu müssen Sie in der iOS-App zunächst auf Bearbeiten klicken. In der Android App klicken und halten Sie das gewünschte Fahrzeug.

     
Abbildung 1: Fahrzeugübersicht.

Unsere Apps synchronisieren sich selbständig bei jedem Start sowie in regelmäßigen Abständen mit unseren Servern, so dass sie immer auf den aktuellen Stand Ihrer Betankungsdaten sind. Sollten Sie dennoch einmal eine manuelle Synchronisierung auslösen wollen, können Sie dies in der iOS App durch ein nach unten Ziehen der Fahrzeugliste und in der Android App durch einen Klick auf das Symbol mit den zwei Pfeilen erreichen.

Für den Smart Fortwo in Abbildung 1 ist eine fällige Erinnerung vorhanden. Dies wird in den Apps durch die weiße 1 auf rotem Hintergrund angezeigt. Durch einen Klick auf die Zeile eines Fahrzeugs gelangen Sie in die zugehörige Detailansicht.

Betankungsübersicht

In der Detailansicht eines Fahrzeugs werden zunächst die zugehörigen Betankungen, wie in Abbildung 2 ersichtlich, dargestellt. Für jede Betankung werden grundlegende Daten wie Kilometerstand, gefahrene Distanz, getankte Kraftstoffmenge sowie der errechnete Verbrauch angezeigt. Der grüne bzw. rote Pfeil gibt an, ob der jeweilige Verbrauch unter bzw. über dem Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs liegt.

     
Abbildung 2: Betankungsübersicht.

Durch einen Klick auf das Plus-Zeichen können Sie eine neue Betankung hinzufügen. Sie können einen existierenden Betankungseintrag löschen, indem Sie in der iOS-App auf der zugehörigen Zeile von rechts nach links wischen bzw. in der Android App nach einem Klick auf die drei vertikal angeordneten Punkte die Löschfunktion auswählen (siehe Abbildung 3).

     
Abbildung 3: Löschen einer Betankung.

Durch einen Klick auf die Zeile einer Betankung können ihre Details angezeigt und bearbeitet werden.

Neue Betankung hinzufügen

Das Eintragen einer neuen Betankung erfolgt über das in Abbildung 4 dargestellte Formular. Sie müssen mindestens die Felder gefahrene Distanz seit der letzten Betankung und getankte Menge befüllen. Falls Sie bereits eine vorhergehende Betankung eingetragen haben, berechnen die Apps die gefahrene Distanz seit der letzten Betankung automatisch nach Eingabe des Tachostands.

     
Abbildung 4: Betankungsformular.

Falls Sie eine andere Betankungsart eintragen wollen als eine Voll- oder Teilbetankung (z.B. eine ungültige Betankung oder eine Erstbetankung) klicken Sie auf das Dreieck neben Vollbetankung, wie in Abbildung 5 dargestellt, um weitere Optionen einzublenden.

     
Abbildung 5: Auswahl weiterer Betankungsarten.

Tipp: Literpreis oder Gesamtpreis
Beim Eintragen einer neuen Betankung können Sie auswählen, ob Sie den Gesamtpreis oder den Literpreis angeben wollen. Die Apps berechnen bei Angabe des Literpreises automatisch den Gesamtpreis der Betankung.

     


Neue Ausgabe hinzufügen

Eine neue Ausgabe oder Notiz wird über das in Abbildung 6 illustrierte Formular eingetragen. Falls Sie eine wiederkehrende Ausgabe (etwa einen Versicherungsbeitrag) eintragen wollen, können Sie einen Wiederholungsrhythmus (z.B. alle 3 Monate) angeben. Spritmonitor erzeugt dann automatisch im vorgegebenen Zyklus neue Einträge. Sie können das automatische Eintragen beenden, indem Sie die letzte erzeugte Eintragung bearbeiten und die Wiederholung auf Keine ändern.

     
Abbildung 6: Ausgabenformular.

Tipp: Ausgabe duplizieren
Falls Sie einen neuen Ausgabeneintrag hinzufügen wollen, der einem bereits existierenden sehr ähnlich ist, können Sie den existierenden Eintrag duplizieren. In der iOS-App erfolgt dies über einen Langdruck auf dem entsprechenden Eintrag, in der Android-App über das Menü.

     


Neue Erinnerung hinzufügen

Das Hinzufügen einer neuen Erinnerung geschieht über das in Abbildung 7 dargestellte Formular. Dabei können Sie auswählen, ob die Erinnerung zu einem bestimmten Datum oder bei Erreichen eines bestimmten Kilometerstands erfolgen soll. Falls Sie beides angeben, werden Sie beim Eintreten des ersten der beiden Kriterien erinnert.

     
Abbildung 7: Erinnerungsformular.


Quelle: www.spritmonitor.de
Spritmonitor.de ist ein Service der Fisch und Fischl GmbH. Copyright © 2001 - 2012 Fisch und Fischl.